Rezension zu 'The Ivy Years #3 - Solange Wir Schweigen' von Sarina Bowen

Klappentext:

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

Verlag: LYX Verlag
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2018
Seiten:  374 Seiten
Genre: Jugendbuch, New Adult
Ort: Harkness Collage, Amerika
Preis: 12,90€ auf Amazon


Inhalt:

Graham und Rikker kommen beide aus einem besonders christlichen Teil der USA. Als sie in jungen Jahren Zuneigung zu einander spüren, lernen sie schnell dies vor allen anderen geheim zu halten. Doch trotz ihrer immensen Vorsicht, passiert etwas, dass ihre Leben völlig auf den Kopf stellt. Fast sechs Jahre lang sehen die beiden sich nicht, reden nicht mit einander, führen ihre Leben auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Graham ist stets bemüht gewesen, seine vergangen Eskapaden zu vergessen und bestimmt Niemandem davon zu erzählen. Als dann plötzlich Rikker auftaucht, droht seine penibel aufgebaut Welt, langsam aber sicher in sich zusammen zu fallen...

Rezension:

Gleich vorne weg muss ich anmerken, dass ich das gute Stück spontan bei einem Einkauf mitgenommen habe und zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es Teil 3 einer Reihe ist. Für mich war das rückblickend aber überhaupt kein Problem. Ich habe mich an keiner Stelle im Buch so gefühlt, als würde mir das nötige Vorwissen fehlen. Falls man als Leser also besonders interessiert an der Coming Out Story der beiden Jungs ist, so wie ich es war, und mit der restlichen Story (dem Eishocky und den High School Dramen) nicht so viel am Hut hat, kann man sich problemlos auf das Buch stürzten ;) Auf den Zusammenhang der Geschichte mit den vorhergehenden Büchern, kann ich deshalb allerdings nicht eingehen.

Die eben erwähnten High School Dramen, sind hier etwas anders als man sie vielleicht kennt. Denn die High School, um die es in der gesamten Reihe geht, ist eigentlich ein auf Sport, speziell Eishocky spezialisiertes Collage, welches die richtig großen Sportler ausbilden soll. Man bekommt zwar am Rande etwas von Mathevorlesungen und Geschichtsprüfungen mit, hauptsächlich geht es aber um den Sport und die Spiele und natürlich um Graham und Rikker. Dennoch gibt es in dem Buch wenig Fachsimpelei, am Anfang eines jeden Kapitels steht ein 'Eishocky Move' der erklärt wird, aber ansonsten ist alles ziemlich simpel. Auch ein Sportmuffel wie ich, hat größtenteils alles verstanden, was auf dem Eis so passiert ist.

Wenn es mal nicht um das harte Spiel geht, dann darum wie schwer es ist, ein schwuler Sportler zu sein. Ohne zu viel vom Inhalt zu spoilern, nimmt dieser Aspekt einen großen Teil der Geschichte ein. Was für mich ein weiterer Grund war, das Buch zur Hand zu nehmen. Generell wird aufgezeigt, was für Probleme Homosexuelle noch heute in unserer Gesellschaft haben und weshalb es ihnen oft so schwer fällt, sich öffentlich zu ihrer Sexualität zu bekennen. Das ist sehr traurig, wie viele Dinge und Situationen, die in diesem Buch angesprochen werden. Und dennoch ist es schön mitzuverfolgen, wie zwei Menschen sich gegenseitig helfen, damit fertig zu werden. Manchmal auch frustrierend, aber am Ende doch schön.

Ich empfand auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden als recht authentisch. Man könnte sich als Leser zwar an bestimmten stellen denken: "Da wäre ich ja schon längst gegangen...", aber dennoch war alles, sowie wie es erdacht und geschrieben wurde, glaubhaft. Auch wenn ich mich nicht immer mit den Protagonisten identifizieren konnte, konnte ich mir gut vorstellen, das es zwei Menschen gibt, die diese Beziehung führen. Es war süß, heiß und traurig. Es gab Sexszenen, die aber nicht den größten Teil des Buches ausgemacht haben und meiner Meinung nach sehr gut geschrieben waren. Außerdem finde ich, dass bei einer Coming Out Story, ja eben gerade auch der Sex eine beachtliche Rolle spielt, ihn wegzulassen, fände ich schon fragwürdiger. Also alles in allem immer noch ein jugendfreundliches Buch. 

Fazit:

Dieses Buch richtete sich außerhalb der Ivy Years Reihe an Leser, die interessiert an einer schwierigen und dennoch schönen Coming Out Story sind, sich mit dem Thema Homosexuelle im Sport auseinandersetzten möchten oder einfach Lust auf eine komplizierte Liebesgeschichte haben. Für mich war es eine schöne Erfahrung und ein Buch, dass ich nicht missen möchte. Es war authentisch, gut geschrieben und dem Geist der Zeit entsprechend. Eigentlich wünsche ich mir mehr solcher New Adult Romane, auch wenn sie in Zukunft gern etwas weniger traurig werden können, weil das ganze Thema hoffentlich irgendwann einfach zur Normalität gehören wird.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da es mich absolut begeistert hat, ich aber leider den Zusammenhang mit den anderen Büchern der Reihe nicht bewerten kann. Wenn euch der Klappentext anspricht oder euch das Thema interessiert, greift zu und lest es!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[TAG] Let's talk about Books .

Neuerscheinungen November 2014

Rezension zu "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl